Historie

Am 6. Dezember 2005 wurde in der Gießener Weststadt der Tafelladen eröffnet. Aufgebaut und ins Leben gerufen wurde die Tafel Gießen von Holger Claes, dem langjährigen Leiter des Diakonischen Werks Gießen. Fast 17 Jahre, bis er nach mehr als 40 Jahren sozialem, gesellschaftlichem und bürgerschaftlichen Engagement in den Ruhestand verabschiedet wurde, leitete Claes die Tafel Gießen, die er immer als sein „Baby“ bezeichnete.

Heute betreuen wir an 6 Standorten mehr als 4.800 Personen – darunter ca. 1.450 Kinder – in rund 1.250 Haushalten. Mehr als 300 ehrenamtliche Helfer, die sich von der einfachen wie überzeugenden Idee der Tafel anstecken lassen, machen diese Arbeit möglich.

Newsletter-Archiv

Ab 2021 wollten wir mit unserem Newsletter „Tafelspitz“ in drei bis vier Ausgaben pro Jahr über Neuigkeiten aus der Tafel Gießen informieren und wie wir es schaffen, noch gute und genießbare Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten. Außerdem über unsere Partner und die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer berichten, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre und über die Menschen, die wir mit den Lebensmitteln unterstützen. Das Interesse an unserem Newsletter war leider sehr gering. Deshalb haben wir ihn nach der dritten Ausgabe eingestellt.

Die veröffentlichten drei Ausgaben können Sie sich hier anschauen und herunterladen.

Tafelspitz #1: Lebensmittel retten
Tafelspitz #2: Die Helfer
Tafelspitz #3: Dankbarkeit der Nutzer

10 Jahre – 10 Gesichter

Zum 10-jährigen Jubiläum der Gießener Tafel wurde die Aktion „10 Jahre – 10 Gesichter“ ins Leben gerufen.
Jeder kann sich engagieren und mithelfen!

Die Tafel Gießen hat ehrenamtliche Mitarbeiter in jedem Alter, aus jedem Kulturkreis und jeder Religion.

Lebensmittel
retten.
Menschen
helfen.

Bitte unterstützen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen: