Alle Statements

„Bei uns in Deutschland gibt es Lebensmittel in großer Fülle – und dennoch haben nicht alle Menschen ihr täglich Brot. Die Gießener Tafel bemüht sich um eine Balance und unterstützt Bedürftige. Helfen auch Sie mit, die Tafel zu decken.“

Volker Bouffier
ehem. Hessischer Ministerpräsident

„Die Idee der Tafel bringt zwei ehrenwerte Ziele zusammen: Sie bewahrt Lebensmittel vor der Verschwendung und verteilt sie an Menschen, die auf solche Spenden angewiesen sind. Dabei kann sie auf viele ehrenamtlich Engagierte bauen, die in ihrer Freizeit den Tafelgedanken mit Leben füllen. Für die Kundinnen und Kunden sind die Tafeln viel mehr als eine reine Lebensmittelausgabe. Sie sind Anlaufstelle und sozialer Treffpunkt. Vielen Dank an alle, die diese wertvolle Arbeit unterstützen!“

Frank-Tilo Becher
Oberbürgermeister der Stadt Gießen

„Seit über 10 Jahren ist die Gießener Tafel Teil ein Teil einer sozialen Bewegung, die in Deutschland mehr als eine Million bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Viele Menschen engagieren sich zudem ehrenamtlich rund um die Gießener Tafel, um diese Leistung überhaupt möglich zu machen. Hierfür herzlichen Dank! Trotzdem darf diese Hilfe keinesfalls einer Selbstverständlichkeit Platz machen, sie sollte uns ganz im Gegenteil dazu aufrufen uns die Frage zu stellen, ob das auf Dauer der richtige Weg ist mit Armut umzugehen?!“

Anita Schneider
Landrätin des Landkreises Gießen

„Ein großes Dankschön an alle Unterstützer der Tafel und an alle Ehrenamtlichen, die sich der Idee verschrieben haben, dass alle Tische gedeckt sein sollen. Dies ist leider immer noch kein Selbstverständnis und gerade in Krisenzeiten trifft es die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Auch die Tafel selbst kommt in diesen Zeiten an ihre Grenzen und braucht Unterstützung. Erst wenn es unserer Gesellschaft gelingt, Armut zu verhindern und Menschen in die Lage zu versetzen, sich selbst zu versorgen, könnte die Arbeit der Tafel unnötig werden.“

Sigrid Unglaub
Leiterin der Regionalen Diakonie Gießen

„In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert ist, ist die ehrenamtliche Arbeit wie bei der Tafel Gießen nicht hoch genug einzuschätzen. Sie verkörpert die Werte von Solidarität, Mitmenschlichkeit und sozialer Gerechtigkeit, die in unserer Gesellschaft so dringend gebraucht werden. Sie sind ein Leuchtturm der Hoffnung für diejenigen, die in schwierigen Zeiten Unterstützung brauchen.“

Andreas Steppuhn
Vorsitzender Tafel Deutschland e.V.

„In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar wären. Gleichzeitig gibt es in unserem Land Millionen von Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Über 60.000 ehrenamtliche Tafel Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sammeln und verteilen täglich diese Lebensmittel an die Bedürftigen in unserer Gesellschaft. Ohne Spenden gäbe es keine Tafelarbeit. Helfen Sie uns zu helfen.“

Willi Schmid
Hessischer Landesverband der Tafeln

„Immer weiter geht die Schere zwischen Arm und Reich auseinander. Die Krisen verschärfen eine Lage, in der manche profitieren und viele verarmen. Die Tafel Gießen leistet hier unermesslich viel und kommt doch selbst an ihre Grenzen. Ich bin allen dankbar, die sich gerade jetzt für die Tafel engagieren und die Arbeit unterstützen. Sie alle tragen dazu bei, Lebensnöte ganz konkret zu mildern. Darüber hinaus sind die Tafeln noch mehr als bisher ein Stachel, Menschen in Armut das Recht auf ein würdiges Leben zu verschaffen.“

André Witte-Karp
Pfarrer und Dekan

„Eine große Tafel, an der viele Platz haben, ist ein Bild für Gemeinsamkeit, Austausch, Begegnung. Eine Verheißung. Eine Einladung. Eine Aufforderung zu teilen. Dank der Tafel Gießen und der Mithilfe vieler Menschen lassen sich viele Tische decken. Weil wir teilen können. Und teilen kann man üben. Jeden Tag.“

Simone Sterr
Intendantin Stadttheater Gießen

„Die Gießener Tafel ist eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel.
Alle haben etwas davon. Die Tafel ist einfach eine geniale Erfindung!“

Beste Grüße

Albrecht Beutelspacher
Direktor des Mathematikums

„Für mich ist es immer wieder erschreckend und auch beschämend, dass es in einem der reichsten Länder der Erde Menschen gibt, die sich und ihre Kinder aus eigenen Mitteln nicht ausreichend mit Essen versorgen können. Die stärkste Kraft dagegen ist der Zusammenschluss von verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Menschen, die in vielfältiger Art und Weise dafür sorgen, dass diese Gesellschaft in vielen Bereichen überhaupt noch funktioniert. Die Tafel ist eine dieser wertvollen Institutionen, in denen Tag für Tag Großartiges geleistet wird und die dazu beiträgt, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Danke dafür!“

Tom Pfeiffer
Unternehmer, Sänger, Gründer und Vorstandsmitglied von „Drei Stimmen Hilft e.V.“

„Es ist eine tolle und vor allem sehr wichtige Unterstützung, die benachteiligten Menschen und Familien in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft hilft! Die Tafel sollte daher weiter konsequent gefördert werden.“

Lisa Mayer
Leichtathletin, Europameisterin 4×100-Meter-Staffel

„Unser Traditionsclub ist mit der Tafel schon seit Jahren verbunden und man unterstützt sich gegenseitig. Ich selber hatte auch schon die Ehre, tatkräftig mithelfen zu dürfen, was einem auch eine neue Perspektive bietet. Bei den vielen ehrenamtlichen Helfern kann man sich nur bedanken. Die Einsatzbereitschaft und das Engagement sind ein Vorbild für die Gesellschaft – und auch wir wollen unseren Teil dazu beitragen!“

Jonathan Kollmar
Geschäftsführer Gießen 46ers GmbH & Co. KG

„In Deutschland werden leider täglich Unmengen an gut erhaltenen Lebensmitteln weggeworfen. Gleichzeitig können einkommensschwächere Menschen sich nicht mit dem Nötigsten versorgen. Mit dem Einsatz vieler Ehrenamtlicher aus unserer Region trägt die Tafel Gießen erheblich dazu bei, diese beiden Probleme einzudämmen. Jedoch finde ich es sehr bedauerlich, dass in einem reichen Land wie Deutschland die Tafel überhaupt notwendig ist.“

Ann-Christin Strack
ehem. Bobfahrerin

„Die Gießener Tafel ist eine segensreiche Einrichtung. Schade, dass wir sie brauchen-schön, dass wir sie haben. Unzählige Menschen helfen ehrenamtlich Tag für Tag und machen sie zu einem Rettungsanker für tausende von Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“

Axel Pfeffer
Schlammbeiser

Lebensmittel
retten.
Menschen
helfen.

Bitte unterstützen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen: