In Deutschland, auch in Gießen, werden täglich viele vollwertige, gesunde Lebensmittel vernichtet. Übrig gebliebene Lebensmittel werden stattdessen von den Tafeln eingesammelt und an bedürftige Menschen verteilt. Um diesen Ansatz zu unterstützen, überreichten dieser Tage Neusehland-Gesellschafter Nils Vitu und Prokurist Thomas Kupka eine Spende in Höhe von 6000 Euro an Anna Conrad, Leiterin der Tafeln für die Stadt und den Landkreis Gießen. Diese danke den Verantwortlichen des Unternehmens für ihr Engagement und die großzügige Unterstützung der Tafel-Arbeit.

„Die Arbeit der Tafeln finde ich ganz herausragend“, beschreibt Vitu das Engagement. „Die Tafeln werden von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen. Aber sie benötigen auch finanzielle Unterstützung. Hier sehen wir uns als in der Region verwurzeltes Unternehmen gefordert. Gerne möchten wir mit unterstützen!“

Neusehland Augenoptik und Hörakustik wurde 1957 in Gießen gegründet (damals noch Hartmann Optik und Hörgeräte) und in dritter Generation als Familienunternehmen geführt. Inzwischen werden in über 40 Geschäften rund 480 Mitarbeiter beschäftigt, darunter mehr als 60 junge Menschen in Ausbildung.