Wir sind vom Leimenkauter Weg in den Gießener Meisenbornweg 8/10 umgezogen. Am 4. November begann am neuen Standort die Ausgabe geretteter Lebensmittel. Die Landrätin des Landkreises Gießen, Anita Schneider, der Sozialdezernent der Stadt Gießen, Stadtrat Francesco Arman, die Leiterin der Regionalen Diakonie Gießen, Sigrid Unglaub, und die beiden Unternehmer Daniel Beitlich und Oliver Kreiling übergeben die neuen Räumlichkeiten gemeinsam mit Tafel-Leiterin Anna Conrad offiziell ihrer Bestimmung.
Mit der Buslinie 1 in Richtung Lützelinden ist der neue Standort der Tafel Gießen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: An der Haltestelle Klinikstraße aussteigen, links in die Klinikstraße gehen und ca. 600 Meter bis zur Margaretenhütte laufen. Dort nach links und vor der Tankstelle rechts in den Meisenbornweg gehen.
Die Leiterin der Regionalen Diakonie Gießen, Sigrid Unglaub, und Tafel-Leiterin Anna Conrad sind überzeugt vom Umzug an den neuen Standort: „Hier sind wir viel besser für unsere Aufgaben aufgestellt“. Neben den hellen und größeren Räumen gibt es hier auch mehr Lagerplatz. „Besonders hervorzuheben ist, dass die nötigen Renovierungsarbeiten im Meisenbornweg weitgehend von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Eigenleistung erbracht wurden“, sagten Unglaub und Conrad dankbar.
Der Dank der Diakonie-Chefin und der Tafel-Leiterin galt auch dem Unternehmer Oliver Kreiling, der die Immobilie in der vorher die Fischmanufaktur Deutsche See tätig war erworben hatte und die Räume für eine günstige Monatsmiete der Tafel Gießen zur Verfügung stellt. Außerdem dankten beide dem Projektentwickler und Revikon-Geschäftsführer Daniel Beitlich und seiner Architektin Sarah Stei, die mit der Planung, Auftragsvergabe und Steuerung des Umbaus und der Renovierung des neuen Standortes die Tafel Gießen tatkräftig unterstützt haben.
Im Foto oben übergeben Sigrid Unglaub, Franceso Arman, Anita Schneider, Sarah Stei, Daniel Beitlich, Anna Conrad und Oliver Kreiling (v. l. n. r.) den neuen Standort der Tafel Gießen ihrer Bestimmung. (Foto: Peter Hillgärtner)