Mehr denn je ist es in dieser besonderen Zeit wichtig, dass sich gerade Kinder von finanziell weniger gut aufgestellten Eltern zu Weihnachten über Geschenke freuen können. Auch in diesem Jahr möchte die Tafel Gießen gemeinsam mit den Partnern Spiel-Freizeit-Hobby J.H. Fuhr, Sparkasse Gießen und GALERIA Gießen dafür sorgen, dass möglichst viele Augenpaare von Kindern zum Weihnachtsfest trotz aller Sorgen strahlen können. 870 Beschenkte sollen es in diesem Jahr werden. Christkind und Weihnachtsmann sollen dabei wieder Kunden der GALERIA Gießen, des Spielwaren-Fachgeschäfts J.H. Fuhr und der Sparkasse Gießen sowie eine Reihe von Unterstützern aus der Gießener Geschäftswelt sein. Am Freitag, dem 1.11.2024 wurde die diesjährige Weihnachtswunschbaum-Aktion gestartet, die bis zum 05. Dezember 2024 läuft.
„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Kindern der Tafel Gießen mit Geschenken eine Freude zu bereiten“, sagte GALERIA Gießen Filialgeschäftsführer Murat Avci. Natürlich ist es auch Ira Burg-Männche von J.H. Fuhr und ihrem Team ein großes Anliegen, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Vorstandsmitglied Ilona Roth von der Sparkasse Gießen unterstützt die Aktion ebenfalls aus vollem Herzen: „Gerade in diesen fordernden Zeiten ist es uns als Sparkasse Gießen ein Anliegen, auch den Kindern aus sozial benachteiligten Familien ein freudvolles Weihnachtsfest zu ermöglichen.“
Ab 1. November können die Kunden bei GALERIA, in der Sparkassen-Filiale in der Johannesstraße und ab 4. November auch bei J.H. Fuhr einen Wunschzettel von einem Wunschbaum auswählen, das gewünschte Produkt bei GALERIA oder Fuhr kaufen, hinterlegen und weihnachtlich verpacken lassen. Auch in diesem Jahr gewährt J.H. Fuhr auf den Einkauf dieser Weihnachts-Wunschzettel der Tafel Gießen einen Nachlass von 10 Prozent des Kaufpreises.
Die unter anderem von der Agentur einfach.kommunikationsdesign zur Verfügung gestellten Wunschzettel wurden bei der Lebensmittelausgabe der Tafel Gießen verteilt und von den Kindern mit Wünschen bis zu einem Maximalpreis von 20 Euro – schriftlich oder mit Bild versehen – wieder abgegeben.
„Ein ganz herzliches Dankeschön für das großartige Engagement an alle Menschen, die sich an der Aktion beteiligen. Gerade zur Weihnachtszeit ist es schön, wenn wir den Kindern der Tafel-Nutzer auf diese Weise eine ganz besondere Freude machen können“, freut sich Tafel-Leiterin Anna Conrad.