Total stolz und voller Freude hielten 39 Tafel-Kinder im Alter von 7 und 8 Jahren am Ende der Herbstferien verschiedene Schwimmabzeichen in den Händen. Insgesamt 25-mal wurde das Abzeichen Otter abgelegt und 18-mal das Seepferdchen. In den beiden Ferienwochen haben sie an 10 Tagen an einem Schwimmkurs teilgenommen, der von der Tafel Gießen organisiert wurde.

Unter Anleitung des erfahrenen Schwimmlehrers Stefan Melms und seinem Team von der Schwimmschule „allelagen.de“ und der Betreuung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer lernten die Kinder das Schwimmen. Jetzt ist der Umgang mit dem „nassen Element“ für sie viel sicherer und ein wahres Vergnügen. Jedes Kind erhielt einen Badeanzug oder eine Badehose, eine Schwimmbrille der Sparkasse Gießen, ein Handtuch und einen Sportrucksack geschenkt.

Auch die Eltern der Kinder waren begeistert. Der Vater von Mia (8 Jahre) sagte: „Mia freut sich schon vorher riesig und es macht ihr sehr viel Spaß. Nach dem Schwimmkurs ist sie schon ein wenig erschöpft, erzählt aber wie toll es war.“ Der Vater von Lina (7 Jahre) fand es toll, dass solch ein Schwimmkurs für die Kinder angeboten wird. „Es gefällt Lina sehr gut. Da die Vorfreude sehr groß ist, steht sie morgens schon früher auf, um pünktlich zu sein. Sie hat keine Angst vorm Wasser und auch den Kopf unter Wasser zu haben, bereitet ihr keine Probleme.“

Finanziell wurde diese Aktion der Tafel Gießen durch LIDL Pfandspenden und zahlreiche Spender ermöglicht, die unsere Kinder- und Jugendprojekte fördern.  Tafel-Chefin Anna Conrad dankte allen Spenderinnen und Spendern, Helferinnen und Helfern, die dieses Projekt unterstützt haben. Im kommenden Jahr soll es fortgesetzt werden.

Foto oben: Tafel-Leiterin Anna Conrad (Mitte) und Tafel-Mitarbeiter Bernd Reuter (r.) freuen sich über das tolle Engagement von Schwimmlehrer Stefan Melms uns seinem Team.