Tafelspende reloaded: Die Wunschbaumaktion zugunsten der Tafel Gießen war bei Schunk am Standort Heuchelheim auf so großen Zuspruch gestoßen, dass die Wunschzettel schnell verteilt waren. Viele Beschäftigte wollten sich zusätzlich für die Tafel engagieren und spendeten Geld. „Wir sind wirklich überwältigt von eurer Spendenbereitschaft. Neben der Wunschbaumaktion, bei der alle 123 Wünsche erfüllt wurden, haben wir noch weitere 3.905 Euro an Spenden einsammeln können“, sagte Konzernbetriebsratsvorsitzender Simon Alsmeier an die Belegschaft gerichtet. Die Unternehmensleitung von Schunk hat diesen Vertrag verdoppelt, sodass jetzt der gerundete Spendenbetrag von 8.000 Euro an Tafel-Leiterin Anna Conrad übergeben werden konnte.

Die Tafel Gießen wird die Hälfte des Betrags für Kinder- und Jugendprojekte verwenden. Dazu gehören unter anderem die Schwimmförderung sowie die Aktion „Ein besonderer Tag“, bei der für rund 700 Kinder aus der Region Gießen der erste Schultag mit einem eigenen Schulranzen und einem Starterkit für die Schule zu einem schönen Erlebnis wird. Die andere Hälfte der Spende hilft dabei, rund 4.000 Bedürfte gegen einen symbolischen Kostenbeitrag mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln zu versorgen, die bei Lebensmittelhändlern übrigbleiben und von der Tafel verteilt werden.

„Unser besonderer Dank gilt allen Beschäftigten, die sich beteiligt haben, und der Unternehmensleitung für die Aufstockung der Spende“, sagte Alsmeier bei der Übergabe der Spende.

Das Foto zeigt: Damian Obruschnik (links) und Simon Alsmeier (rechts) übergeben die Spende von 8.000 Euro an Anna Conrad (2. von links) und Emel Costa von der Tafel Gießen.