In Deutschland, auch in Gießen, werden täglich viele vollwertige und gesunde Lebensmittel vernichtet. Übrig gebliebene Lebensmittel werden stattdessen von den Tafeln eingesammelt und an Menschen in Notsituationen verteilt. Um diesen Ansatz zu unterstützen, überreichten dieser Tage Neusehland- Geschäftsführerin Heike Hartmann-Vitu und Prokurist Thomas Kupka eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an Anna Conrad, Leiterin der Tafeln für die Stadt und den Landkreis Gießen.

„Die Arbeit der Tafeln finde ich einzigartig. Sie verknüpft auf äußerst sinnvolle Weise soziales Engagement und Nachhaltigkeit“, beschreibt Hartmann-Vitu ihr Engagement. „Die Tafeln werden von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen. Aber sie benötigen auch finanzielle Unterstützung. Hier sehen wir uns als in der Region verwurzeltes Unternehmen gefordert. Gerne möchten wir mit unterstützen!“

Neusehland Augenoptik und Hörakustik wurde 1957 in Gießen gegründet (damals noch Hartmann Optik und Hörgeräte). Inzwischen werden in über 40 Geschäften rund 480 Mitarbeiter beschäftigt, darunter mehr als 60 junge Menschen in Ausbildung.