Schon seit 15 Jahren gibt es in Reiskirchen eine Ausgabestelle der Tafel Gießen. Sechs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen hier getreu dem Tafelmotto „Lebensmittel retten. Menschen helfen“ insgesamt 316 Personen – darunter 106 Kinder – in 65 Haushalten regelmäßig mit Lebensmitteln. Bisher befand sich die Tafel-Ausgabestelle in der Alten Schule. Nach einem Blitzeinschlag kann diese dort aber nicht mehr genutzt werden. Deshalb ist die Tafel gegenwärtig im Foyer des Bürgerhauses untergebracht und es werden dringend andere Räumlichkeiten gesucht. Wer geeignete Räume anbieten oder vermitteln kann, meldet sich bitte bei der Tafel-Leiterin Anna Conrad, Tel. 0170 4713674, E-Mail anna.conrad@regionale-diakonie.de.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Tafel-Ausgabestelle in Reiskirchen dankten Conrad und Bürgermeister Dietmar Kromm allen Helferinnen und Helfern in Reiskirchen für ihr großartiges langjähriges ehrenamtliches Engagement. „Die Tafel ist eine segensreiche Einrichtung für alle Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Es ist sehr bedauerlich, dass wir die Tafel überhaupt brauchen. Trotzdem ist es gut, dass wir sie haben, auch hier in Reiskirchen“, sagt Bürgermeister Dietmar Kromm.

Gesammelt, sortiert und je nach Haushaltsgröße in entsprechende Kisten gepackt, werden die Lebensmittel im zentralen Standort der Tafel Gießen in der Gießener Weststadt. Mit Kühlfahrzeugen werden die Lebensmittelkisten zur Ausgabestelle in Reiskirchen transportiert. Wer ehrenamtlich mithelfen und etwas von seiner Arbeitskraft spenden möchte, findet Informationen dazu im Internet unter tafel-giessen.de oder bei Ulrike Philipp, Tel. 0170 2258865, E-Mail ulrike.philipp@regionale-diakonie.de.

Wer die Arbeit der Tafel Gießen lieber finanziell unterstützen möchte, kann einmalig oder regelmäßig auf folgendes Konto spenden: Regionale Diakonie Gießen, IBAN DE58 5135 0025 0200 5135 08, Verwendungszweck: Spende Tafel Gießen.