Total stolz und voller Freude hielten 39 Kinder im Alter von 7 und 8 Jahren Anfang August ein Schwimmabzeichen in den Händen. In den ersten beiden Wochen der Sommerferien hatten sie an 10 Tagen an einem Schwimmkurs teilgenommen, der von der Tafel Gießen organisiert wurde.
Unter Anleitung von ausgebildeten und erfahrenen Schwimmlehrern und der Betreuung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer erlernten die Kinder das Schwimmen. Jetzt ist der Umgang mit dem „nassen Element“ für sie viel sicherer und ein wahres Vergnügen. Jedes Kind erhielt einen Badeanzug oder eine Badehose, eine Schwimmbrille, ein Handtuch und einen Sportrucksack geschenkt.
Auch die Eltern der Kinder waren begeistert. Der Vater von Leon (7 Jahre) sagte: „Wir finden das großartig und danken allen Helfern. Wir könnten uns das normalerweise nicht leisten und sind unendlich dankbar.“ Auch der Vater von Alexandru (8 Jahre) fand es toll, dass solch ein Schwimmkurs den Kindern angeboten wird. „Es macht ihnen allen sehr viel Spaß. Nach den ersten Tagen hat unser Kind viel besser geschlafen, war konzentrierter und fühlte sich insgesamt viel besser.“
Finanziell wurde diese Aktion der Tafel Gießen durch Spenden des Stiftungsfonds DiaKids, der Sparkasse Gießen, Anke und Oliver Kreiling, dem Verein Menschen brauchen Menschen und Yannic Peter Becker von der Deutschen Vermögensberatung im Rahmen des Benefizspiels HSG for Kids“ ermöglicht. Tafel-Chefin Anna Conrad dankte den Schwimmlehrern Darinka Jilg, Stefan Melms und Randy Melms (im Foto v.l.) , allen Spenderinnen und Spendern, Helferinnen und Helfern, die diese Aktion unterstützt haben. Diese soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Spenden für die Kinderprojekte der Tafel Gießen sind deshalb weiterhin willkommen – Spendenkonto Diakonischen Werkes Gießen, IBAN DE58 5135 0025 0200 5135 08, Verwendungszweck „Kinder-Projekte Tafel Gießen“.