In einer gemeinsamen Aktion haben die Wettenberger Kitas fast 100 Kisten mit Lebensmitteln für die Tafel Gießen gesammelt. Bei den Überlegungen, welche Zielgruppe von einer Spendenaktion profitieren sollte, entschied man sich einvernehmlich, bedürftigen Menschen vor Ort zu helfen, die auf Einrichtungen wie die der Tafel angewiesen sind. So entstand die Aktion »Wettenberger Kita-Kinder tischen auf«.
Die Kinder waren mit großem Eifer und viel Engagement dabei, berichteten die Kita-Leiterinnen Melanie Heitmann (Wiesenhaus und Pfiffikus), Silke Eyring (Finkenweg), Bärbel Moos (Schatzkiste) und Anita Stork (Mäusenest). Von Konserven und Tütensuppen über Kaffee und Tee bis zu Kinderzahncreme, Duschgel und Hygieneartikel reichten die gesammelten Dinge.
Anna Conrad, Leiterin der Tafeln in Stadt und Landkreis Gießen, dankte allen Beteiligten. Sie hatte im Rahmen der Aktion auch die Vorschulkinder in den einzelnen Einrichtungen besucht und über die Arbeit der Tafel informiert. Die Kinder verstanden sehr gut, Lebensmittel nicht zu vernichten, sondern mit ihnen bedürftigen Menschen helfen zu können.