„Gemeinsam engagiert“, unter diesem Motto fand die erste Preisverleihung des Bürgerpreises der Sparkasse Gießen statt. In den vier Kategorien „U21“, „Alltagsheld*innen“, „Lebenswerk“ und „Nachhaltigkeit“ wurden ehrenamtlich und bürgerschaftlich tätige Menschen aus der Region ausgezeichnet. Aus den zahlreichen Vorschlägen hat eine Jury sieben Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt.
Der Bürgerpreis in der Kategorie „Lebenswerk“ ging an Holger Claes, Leiter des Diakonischen Werks und der Tafel Gießen. Damit will die Sparkasse sein langjähriges bürgerschaftliches Engagement und die Gründung der Tafel Gießen im Jahr 2005 würdigen, die er bis heute leitet und selbst als sein „Baby“ bezeichnet.
Von den Sparkassen-Vorständen Peter Wolf und Ilona Roth sowie von Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher gab es viele lobende Worte für so viel bürgerschaftliches Engagement. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde, eine kleine Walnussbaumpflanze und Preisgelder in einer Gesamthöhe von 7.500 Euro.