Unter dem Motto #EinbesondererTag haben wir im vergangenen Jahr eine Einschulungspatenschaft ins Leben gerufen. Die Aktion, die gemeinsam mit J.H. Fuhr geplant und umgesetzt wurde, war ein voller Erfolg und wird deshalb wiederholt. Auch in diesem Jahr sollen gezielt Tafelnutzer unterstützt werden, deren Kinder im neuen Schuljahr eingeschult werden. Insgesamt 115 sozial benachteiligte Kinder sollen so bestmöglich für den Schulstart ausgestattet werden. Organisationleiterin Anna Conrad hofft, dass erneut viele Privatpersonen und Unternehmen die Aktion mit einer Spende unterstützen.

Schulranzen, Schultüte, Schulhefte oder Stifte – wenn das Kind eingeschult wird, besteht ein großer Bedarf an verschiedenen Schulmaterialien. Und natürlich muss der für Kinder wie Eltern aufregende Start in die Schulzeit auch durch ein paar Leckereien versüßt werden. Außerdem soll am ersten Schultag auch das Outfit optimal sitzen, um diesen besonderen Tag in schöner Erinnerung zu behalten. Doch sozial benachteiligte Familien stellt dieser Bedarf häufig vor eine große finanzielle Herausforderung. Die Tafel Gießen will diese Familien und ihre Kinder daher durch Einschulungspatenschaften unterstützen. Dafür werden noch Unterstützer gesucht, die sich an der Aktion #EinbesondererTag beteiligen wollen.

Bis zum 30. April konnten Eltern, die Bezugsempfänger der Tafel Gießen sind, zwei Dinge mitteilen, die ihr Kind für den Schulstart am dringendsten benötigen. Wer die insgesamt 115 künftigen Erstklässler der Tafel Gießen unterstützen möchte, kann bei J.H. Fuhr in der Sonnenstraße in Gießen gezielt für die Aktion spenden. Zwei von Tafel-Kindern gebastelte und gestaltete Mobiles zeigen die Wünsche der Kinder zum Schulstart. Die Tafel Gießen freut sich über jede Geldspende in die Spendenboxen bei Fuhr oder per Überweisung auf das Konto des Diakonischen Werks Gießen, IBAN DE58 5135 0025 0200 5135 08, Verwendungszweck „ein besonderer Tag“.

Das Foto zeigt Organisationsleiterin Anna Conrad (l.) und Ira Burg-Männche (r.) vom Spielwarenfachgeschäft Fuhr beim Start der Aktion #EinbesondererTag.