Einen neuen Mercedes-Benz Sprinter Kühltransporter konnten wir  im Vertriebszentrum von Neils & Kraft in Gießen übernehmen. Die Anschaffung war dringend notwendig, weil im vergangenen Jahr gleich zwei Fahrzeuge wegen Motorschadens und Achsbruchs ausfielen. Nur mit der großzügigen finanziellen Unterstützung von Sponsoren war diese wichtige Ersatzbeschaffung möglich.

Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Über die Pfandspendenaktion, bei der Kunden ihr Pfand für den guten Zweck spenden, förderte Lidl die Anschaffung mit 10.000 Euro.  Mit einer Spende von 14.000 Euro half die Schulz-Stiftung bei der Finanzierung des Transporters. Die Glückspirale unterstützte das Vorhaben mit 17.000 Euro. Tafelpate Hydroflex steuerte weitere 5.000 Euro zur Anschaffung des Fahrzeugs bei, Neils & Kraft in Gießen einen Service-Gutschein in Höhe von 1.000 Euro.

Die Kühltransporter sind für uns von existenzieller Bedeutung. Mit ihnen werden wöchentlich mehr als 75 Lebensmittelgeschäfte angefahren und Brot, Obst, Gemüse und Kühlwaren zum zentralen Tafel-Standort in Gießen sowie zu den Außenstellen in Allendorf/Lumda, Linden, Lollar, Pohlheim und Reiskirchen transportiert. Mit den Kühlfahrzeugen wird sichergestellt, dass dabei die Kühlkette nicht unterbrochen wird und die Lebensmittel in einwandfreier Qualität an Bedürftige ausgegeben werden können.

„Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Waren weiterhin optimal zu gewährleisten. Wir sind glücklich und danken allen Förderern von Herzen für ihre großartige Unterstützung, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre“, sagte Organisationsleiterin Anna Conrad.

Das Foto zeigt (v.l.) Michael Kraft (Neils &Kraft), Monika Gogollok, Ibrahim Kaya, Sandra Neurohr (alle Lidl), Anna Conrad (Tafel Gießen), Ulrike Bürger, Beate Schott (beide Schulz-Stiftung) und Terry Becker (Hydroflex) während der Übergabe des neuen Kühltransporters.