„Lebensmittel retten. Menschen helfen“, so lautet das Motto der Tafeln.

Um dies zu erreichen sind viele Voraussetzungen notwendig. Im Sommer 2020 ging eines der Kühlfahrzeuge der Tafel Gießen kaputt. Die Reparaturkosten überstiegen den wirtschaftlichen Wert des Fahrzeuges.

Um weiterhin in gewohntem Maße die Betriebsabläufe aufrecht zu erhalten und zuverlässig Hilfebedürftige versorgen zu können, musste ein neuer Kühltransporter her. „Wie soll das auf die Schnelle möglich sein?“ fragte sich die Organisations-leiterin Anna Conrad.  Es fehlte einerseits das Geld, außerdem ist es schwierig kurzfristig ein Fahrzeug zu bekommen, welches den Tafel-Anforderungen entspricht. Bei der Beschaffung kam ein glücklicher Zufall der Tafel – und damit den Nutzern – zugute. Ein Händler in Westfalen hatte das passende Modell. Nun ging es um die Finanzierung.

Die Margarethe und Alfred Schulz-Stiftung stellten 6.000,– Euro zur Verfügung. Auch Tucker GmbH | Stanley Engineered Fastening aus Gießen spendeten 5.000,–  und der Golfpark Winnerod verzichtete im letzten Jahr auf Geburtstageschenke für Mitglieder und ermöglichte mit weiteren 5.000,– Euro die Anschaffung des Fahrzeuges. Weitere Spenden ermöglichten, dann die Anschaffung und die Finanzierung des Autos.

Um Dank zu zeigen und die Großzügigkeit zu schätzen wurden die Namen der Sponsoren werbewirksam auf dem Auto vermerkt. Diese Arbeiten verrichtete die Firma Winkler in Grünberg ohne Kosten. Das Fahrzeug erfüllt nun von montags bis freitags seinen Dienst um Bedürftige zu unterstützen.

Das Foto zeigt von links: Anna Conrad, Holger Claes (beide Tafel Gießen), Steffi Wieser (Tucker GmbH | Stanley Engineered Fastening), Kim Tarek Kleczka (Golf-Park Winnerod), Ulrike Büger (Margarethe und Alfred Schulz-Stiftung).